Matej Arčon_ Besuch des Ministers für Slowenen im Ausland im Jugendheim

Matej Arčon, Minister für Slowenen im Ausland und in der Welt, besuchte am 16. April das Jugendheim. Begleitet wurde der Minister von der Staatssekretärin im Büro der Regierung der Republik Slowenien für Slowenen im Ausland und in der Welt, Vesna Humar, und dem Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt, Dr. Anton Novak.
Im Mladinski dom, das sich im Laufe der Zeit zu einem Jugendzentrum der Zweisprachigkeit entwickelt hat, befinden sich die Slowenische Studienbibliothek, der zweisprachige Kindergarten Sonce, der Hort ABCČ, das Slowenische Wissenschaftliche Institut, die Abteilung der Slowenischen Musikschule Kärnten, das Büro der Volbank Stiftung, der Arge für zwei- und mehrsprachige Kindergärten und der Sitz des Basketballclubs KOŠ. Bei dem Treffen, an dem Vertreter dieser zweisprachigen Einrichtungen teilnahmen, wurden dem Minister die einzelnen Institutionen und die Entwicklung des Jugendheims selbst vorgestellt. Im Folgenden stellten die Vertreter der einzelner Institutionen ihre Aktivitäten vor und gemeinsam wurde über die Probleme der einzelnen Institutionen diskutiert.
Später besuchte der Minister den zweisprachigen Kindergarten Sonce, wo er von den Kindern mit zwei wunderschönen slowenischen Liedern begrüßt wurde. Der Minister besuchte auch die Räumlichkeiten des Hortes ABCČ, der die Nachmittagsbetreuung für Schüler der zweisprachigen Volksschule 24 übernimmt. Seinen Besuch dieser wichtigen Einrichtung in der Landeshauptstadt Kärntens schloss der Minister in den Räumlichkeiten der Slowenischen Studienbibliothek ab.

Wie es in der Pressemitteilung heißt, betonte der Minister nach dem Ende des zweitägigen Besuchs, dass er mit überaus positiven Eindrücken in seine Heimat zurückkehre: „Jedes Mal, wenn ich nach Kärnten komme, habe ich die Gelegenheit, Menschen zu treffen, die sich mit großer Begeisterung und Engagement für die Volksgruppe einsetzen, worauf wir sehr stolz sind. Wir halten es für wichtig, die außergewöhnliche Arbeit, die sie leisten, aus erster Hand kennenzulernen.“  Er betonte auch die Wichtigkeit der Institutionen, die Ihren Beitrag zur Erhaltung der slowenischen Sprache beitragen. Vor allem seien die qualitative Sprachenvermittlung, beginnend bereits in den Kindertagesstätten von Bedeutung, als auch der Gebrauch des Slowenischen als Umgangssprache beim Sport und bei kulturellen und sonstigen Angeboten.

Obisk ministra za Slovence v zamejstvu in po svetu_Matej Arčon
Obisk ministra za Slovence v zamejstvu in po svetu_Matej Arčon
Obisk ministra za Slovence v zamejstvu in po svetu_Matej Arčon