Teilnahme von Schülern des HAK-TAK am Moonshot Pirates-Workshop

Moonshot Pirates ist ein 4-tägiges Projekt für junge Talente, die an innovativen Lösungen für eine bessere Zukunft arbeiten. Die Teilnehmer entwickelten Ideen in Gruppen mit Hilfe von Experten. Wir lernten einiges über Zielentwicklung, erfolgreiche Denkweisen, Technologien und wie man Ideen in die Tat umsetzt.

Das Projekt startete am Samstagmorgen in Wien. Zuerst kannten wir niemanden, aber wir wurden schnell Freunde. Wir haben uns auf Deutsch und Englisch verständigt, da wir aus verschiedenen Ländern kamen. Die meisten von uns kamen aus Österreich, Slowenien, Ägypten, Russland, Ungarn, der Slowakei... Unsere Aufgabe war es, in Gruppen eigene Ideen zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf die Welt haben werden.

Unser Tag begann mit einem Frühstück im Hotel und wurde mit Vorträgen in den Geschäftsräumen von Moonshoot Pirates fortgesetzt. Wir haben ganze Tage damit verbracht, Ideen mit der Hilfe von Experten zu entwickeln. Unser Team bestand aus vier Mitgliedern: Leja Hribar, Enej Juvan, Matic Vesel und Nada Darday. Unsere Idee war es, aus menschlichen Exkrementen Energie zu gewinnen. Wir ernwickelten ein System, in dem der Schlamm in Behältern eingeschlossen wird, in denen Mikroorganismen den Kot fressen und in Methan umwandeln. Klärschlamm, der nicht in Energie umgewandelt wird, würde als Dünger verwendet werden. In ärmeren Ländern, in denen es überhaupt keine Kanalisation gibt, würde die Installation eines solchen Systems die Verbreitung von Krankheiten reduzieren.

Am letzten Tag präsentierten wir unsere Idee der Jury im WKÖ-Gebäude. Sie wählte die drei besten Gruppen aus, die ihre Idee noch einmal präsentierten. Unter den ausgewählten Ideen war auch unsere Gruppe MAKE SH*T HAPPEN, die später gewann. Für den Preis reisen wir nach München, wo wir die Idee weiterentwickeln werden.

Enej Juvan, Leja Hribar

Udeležba dijakov 2. letnika DTAK na delavnici Moonshot Pirates
Udeležba dijakov 2. letnika DTAK na delavnici Moonshot Pirates